1 View0

Abschiedsfeier für Schulleiterin mit vielen Dankesworten und buntem Programm

Bei der Verabschiedung der Schulleiterin der Homburgschule Neuhausen war bei den vielen Dankesworten ersichtlich, dass hier eine beliebte Pädagogin verabschiedet wurde. Zusammen mit ihrem Ehemann Wolfgang (Wolfi), ihrem Vater und zahlreichen Verwandten war Maier-Lipp in die Aula der Homburgschule gekommen.

Nach der Begrüßung durch ihre Stellvertreterin Dana Niersberger begann mit Finn Huber (Klasse 3a) auf dem Keyboard ein Dankes- und Verabschiedungsmarathon. Schulrätin Annika Leitz vom staatlichen Schulamt Konstanz erklärte anhand des Bilderbuchs „Bär und das Murmeln im Wind“, dass es manchmal einfach an der Zeit sei, Veränderungen zu wagen, Zeit für etwas Neues, Zeit um aufzubrechen. Nach einer kurzen Ruhephase durch ein Musikstück von Joris Frick (3a) hatte Bürgermeisterin Marina Jung eine gelungene Überraschung parat. Zu diesem Anlass wurde ein Chor aus Gemeinderäten und Verwaltung ins Leben gerufen, um sich von der hochgeschätzten Rektorin zu verabschieden. Mit umgedichteten Melodien wurden die gute Zusammenarbeit und die Fähigkeiten von Maier-Lipp hervorgehoben. Überrascht und sichtlich gerührt bedankte sich die Schulleiterin, die zehn Jahre das Amt innehatte und 24 Jahre als Lehrerin an der Homburgschule unterrichtete. Jung hob in ihrer Rede die gute Zusammenarbeit und das kollegiale Verhältnis zwischen Verwaltung und Schule hervor. Nachdem Julian Denzel (4a) auf dem Klavier den letzten musikalischen Reigen beendet hatte, bedankten sich die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Hermann Deutscher und Pamela Braun für die stets gute Vertrauensverhältnis und das gute Miteinander.

Die Fördervereinsvorsitzende Ramona Storz sagte, dass der Förderverein „Die Hombies“ eine Herzensangelegenheit von Maier-Lipp gewesen sei und sie beharrlich kämpfte, bis ihr Wunschprojekt verwirklicht war.

Pfarrerin Stefanie Zerfaß dankte im Namen der evangelischen Kirchengemeinde für die Wertschätzung und Zusammenarbeit.

Das Lehrerkollegium hatte einige Überraschungen im Gepäck. Es begann mit „Akrostichon“ Hier wurde in Gedicht und Wortspiel die Anfangsbuchstaben zu einem Vers aneinandergereiht, so dass der „Charakter“ von Alexandra Maier-Lipp zur Geltung kam. Ein Rätsel, das mit vielen Geschenken verbunden war, musste die Rektorin lösen und konnte dazu einen Publikumsjoker auswählen. Im Namen des Kollegiums sagte Niersberger: „Ich wünsche Dir, dass Du in der neuen Schule genauso herzlich aufgenommen wirst, wie Du heute von uns verabschiedet wurdest“. Sie verlasse ein sauber bestelltes Feld für die Nachfolge.

Am Ende hatte die Rektorin selbst das Wort. Sie blickte zurück auf ihr Berufsleben. „Ein halbes Leben habe ich beruflich an der Homburgschule verbracht“. Am 20. Juni 2013 war die offizielle Amtseinsetzung als Rektorin. Mit einem Obstkorb wurde die Amtseinsetzung begangen. Daraus ist das Schulprofil „Gesund und fit“ entstanden, das sich in allen Köpfen fest verankert hat, so Maier-Lipp. Sie hatte für Jeden und Jede eine kleine Botschaft parat, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet haben. Mit dem Spruch „Was das Leben ausmacht, sind nicht die Ziele, sondern die Wege zum Ziel. „Und jetzt gehe ich wieder „meinen Weg“ nach Hohenfels an eine kleine Grundschule in meiner Wohnortnähe – ihr werdet mir fehlen.

Zum letzten Mal übernahm die Schulleiterin noch eine Amtshandlung.  Sie überreichte Isolde Frenzel die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Sie verabschiedete ihre Stellvertreterin Dana Niersberger, die an eine andere Schule wechselt. Besonders freute es die scheidende Schulleiterin, dass mit Angie Sitta und Mira Keller zwei Kolleginnen gewonnen werden konnten, die das Amt der Schulleitung gemeinsam kommissarisch ausüben. „Ihr zwei werdet ein tolles Team sein und ich kann beruhigt gehen“, sagte Maier-Lipp. Doch bevor sie ging, lud Maier-Lipp die Gäste, darunter viele ehemalige Kollegen zu einem Stehempfang ein, bei dem Erinnerungen, aber auch Zukunftspläne ausgetauscht wurden.

Der Gemeinderatschor und Verwaltung verabschiedeten die Rektorin.
Alexandra Maier-Lipp im Kreise von Dana Niersberger, Angie Sitta, Mira Keller und Isolde Frenzel (von links)