Lampenfieber herrschte bei den 36 Viertklässlern, als sie die Fahrradprüfung ablegten. Unter den kritischen Augen von Polizeioberkommissarin Tanja Kaluza-Rall und den Polizeihauptmeistern Holger Jauch und Klaus Vogt von der Verkehrspolizei Tuttlingen sowie mit Unterstützung von Müttern, Vätern, Omas und einem Opa mussten die Schüler zeigen, dass sie sich auch auf öffentlichen Straßen sicher fortbewegen und die Verkehrsregeln einhalten können. Das Einordnen und Überqueren an Kreuzungen, sowie das Anzeigen der Richtungsänderung, aber auch der Blick über die Schulter nach hinten wurde ebenso geprüft, wie das Beherrschen der Vehikel, die zuvor von den Polizisten auf Verkehrssicherheit überprüft wurden. Dabei zahlte sich aus, dass die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen zweimal auf dem Verkehrsübungsplatz in Tuttlingen und auf den Straßen um die Schule geübt hatten. Nach dem Beenden der Prüfung konnten im Klassenzimmer die Fahrradführerscheine ausgehändigt werden.

Bild: Die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer der Klasse 4a freuen sich mit den beiden Polizisten Tanja Kaluza-Rall und Holger Jauch und Carmen Veeser über den Fahrradführerschein.

Die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer der Klasse 4b freuen sich mit den beiden Polizisten Tanja Kaluza-Rall und Holger Jauch und Angi Sitta über den Fahrradführerschein. Fotos: Winfried Rimmele