Lampenfieber herrschte bei den 32 Viertklässlern, als sie die Fahrradprüfung ablegten. Unter den kritischen Augen von Polizeihauptkommissarin Franziska Kummer und Polizeihauptmeister Holger Jauch von der Verkehrspolizei Tuttlingen sowie mit Unterstützung von drei Müttern und einem Opa mussten die Schüler zeigen, dass sie sich auch auf öffentlichen Straßen sicher fortbewegen und die Verkehrsregeln einhalten können.

Das Einordnen und Überqueren an Kreuzungen, sowie das Anzeigen der Richtungsänderung, aber auch der Blick über die Schulter nach hinten wurde ebenso geprüft, wie das Beherrschen der Vehikel, die zuvor von den Polizisten auf Verkehrssicherheit überprüft wurden. Dabei zahlte sich aus, dass die Schüler mit ihren Klassenlehrern zweimal auf dem Verkehrsübungsplatz in Tuttlingen und auf den Straßen um die Schule geübt hatten. Etwaige Fehler wurden direkt vor Ort von den beiden Polizisten angesprochen und abgestellt. so dass sie bis auf zwei Schülern, die die Möglichkeit haben, im Frühjahr die Prüfung zu wiederholen, den Fahrradführerschein aushändigen konnten.

Die Viertklässler freuen sich mit den beiden Polizisten Franziska Kummer und Holger Jauch und Marion Natterer über den Fahrradführerschein.